Segeltörn (Mai '99)

Im Mai 1999 haben wir an einem Segeltörn auf der "Onderneming" teilgenommen, einem umgebauten 100 Jahre alten Klipper, der heute als Charterboot für max. 22 Passagiere im Wattenmeer und Ijsselmeer eingesetzt wird. Segelkenntnisse sind nicht erforderlich, aber man ist nicht nur Passagier sondern auch Crewmitglied und abwechselnd Koch für die Mannschaft.

Impressionen des Seglerlebens

Der Heimathafen des Schiffes ist Harlingen am Wattenmeer. Dort trafen wir am Mittwoch Abend ein. Unser Skipper Peter begrüßte uns und erklärte uns den Ablauf der Reise und die Regeln an Bord. Zum Beispiel müssen alle Kinder an Deck eine Schwimmweste tragen. Wir hatten eine (winzige) 5-Kojen-Kabine, die wir zu viert belegten und konnten das 5. Bett als zusätzliche Ablagemöglichkeit/Kleiderschrank/Taschendepot nutzen. Am Morgen wurden dann unter Berücksichtigung des Wetterberichtes unsere Segel-Möglichkeiten d.h. die möglichen Ziele besprochen. Inzwischen war auch unser Maat Pauline an Bord. Sie zeigte uns die wichtigsten Handgriffe und Knoten, erklärte die verschiedenen Segel und Begriffe. Gegen 10 Uhr liefen wir bei Windstärke 4-5 bft. Richtung Terschelling aus. Bei der Arbeit an Bord haben wir uns schnell kennengelernt.
In diesem Revier sind ca. 450 dieser großen Segler im Einsatz, entsprechend groß war das Gedränge und man kann viele wunderschöne Boote anschauen.

Niederlande, Segelboote  Niederlande, Segler

Niederlande, Segler Niederlande, Segler Niederlande, Segler

Nachmittags liefen wir in Terschelling ein. Der Hafen liegt gleich im Ort, so dass wir durch das Städtchen bummeln konnten. Die Nacht verbrachten wir, wie auch die folgenden, im Hafen. Am Freitag mussten wir wegen der Ruderregatta Harlingen-Terschelling den Hafen bis 9 Uhr verlassen haben.
Es ging weiter mit Ziel Vlieland. Zwischen den Insen liegt eine Sandbank, die den Seelöwen und Robben vorbehalten ist. Mit dem Fernglas konnten wir die Tiere gut beobachten.

Niederlande, Robbe

Wir kamen am frühen Nachmittag in Vlieland an. Der Hafen liegt etwa 1,5 km vom Ort Oost-Vlieland entfernt. Unser Skipper Peter hatte inzwischen per Funk Leihfahrräder an den Hafen stellen lassen, so dass wir Stadt und Insel bequem erkunden konnten. Vlieland hat den kleinsten Leuchtturm der westfriesischen Inseln. Am Samstag wollten wir eigentlich weiter nach Texel, doch der drehende Wind machte uns einen Strich durch diesen Plan. Um rechtzeitig am Sonntag wieder in Harlingen zu sein, mussten wir schon jetzt ins Ijsselmeer segeln.

Niederlande, Ijsselmeer

Mit günstigem Rückenwind trafen wir am Nachmittag an der Schleuse ein und liefen dann in Makkum ein - fünf Minuten vor Geschäftsschluß - und rannten sofort los, um noch Wein für unseren Abschiedsabend an Bord zu kaufen.

Niederlande, Makkum

Sonntags morgens war dann Flaute - wir dümpelten noch ein wenig auf dem Ijsselmeer und schleusten dann wieder aus, um mit Motor nach Harlingen zu fahren. Auf der Fahrt verpackten wir ordentlich die Segel, so wie Pauline uns das beigebracht hatte und konnten dann sogar schon "klar Schiff" machen, weil wir ja nicht mehr segelten. Wir haben so einen Törn zum ersten Mal gemacht - bestimmt werden wir das nochmal machen!