Ballonfahrt

Anlässlich eines runden Geburtstags habe ich eine Fahrt im Heissluftballon geschenkt bekommen.

Die Flüge werden Fahrten genannt und unterliegen vielen Regeln. Das Luftfahrtbundesamt überprüft das Luftfahrtsunternehmen regelmässig. Eine hohe Haftpflichtversicherung ist Pflicht.

Das Ballonfahren ist stark witterungsabhängig: aus Sicherheits-gründen wird bei Regen oder Wind über 10 Knoten (= 18 km/h) nicht gestartet. Fahrten werden nur durchgeführt, wenn keine starke Thermik vorhanden ist - also im Sommer direkt nach Sonnenaufgang (ca. 6.00 Uhr) oder 3 Stunden vor Sonnenunter-gang. Eine Ballonfahrt braucht viel Zeit, 3 bis 4 Stunden sollten mindestens eingeplant werden, was bei wetterbedingten Verzögerungen auch länger werden kann.

Es dauerte dann auch wetterbedingt recht lange, bis es mit einer Abendfahrt ab Mülheim-Kärlich für mich klappte.

Während unserer Trocken-übungen, für den Fall einer unsanften Landung, ...

Ballonfahrt - Trockenuebung

Ballonfahrt Fuellen des Ballons

... wurde der Ballon gefüllt.

Der Korb mit uns wurde an einem Auto festgebunden und als das Seil dann gelöst wurde, ging es verdammt schnell in die Höhe.

Ballonfahrt, Start

Im Korb war es für uns 4 Passagiere, jeweils mit Foto- oder Videokamera behangen, plus dem Piloten relativ eng, was aber der guten Stimmung an Bord überhaupt nicht schadete. Der Wind nahm uns über das Rheintal mit ...

Ballonfahrt, Rheintal


... und brachte uns dann weiter in die Eifel.

Ballonfahrt, Eifel

Es ist wunderbar, auf diese ruhige Art über das Land zu schweben, sorry, fahren. Als wir sanft landeten, wurde es schon dämmerig.

Ballonfahrt, Sonnenuntergang ueber der Eifel


Die "Landschweine", mit denen wir ständig Funkverbindung hatten, waren sofort zur Stelle und ruck-zuck war der Ballon leer, verpackt und aufgeladen und ein Picknicktisch mit Stühlen aufgebaut. Wir wurden feierlich getauft und stiessen mit Sekt auf die gelungene Fahrt an. Bei der Taufe wird eine Kopfhaarsträhne abgebrannt und mit Sekt gelöscht. Schon hat man seinen neuen Ballonfahrer-Namen. Jeder bekam dann noch eine Tauf-Urkunde, mit der man den Namen und die Rechte auf Besitz und Lehen der überfahrenen Ländereien ab einem Meter über Grund oder Bebauung erhält. Eingepackt und verladen war dann auch schnell und wir wurden zurück zum Ausgangspunkt gebracht. Mir hat die Fahrt gut gefallen, Angst hatte ich keine und ich würde liebend gerne nochmal mitfahren!

Nach oben


Link Tipp: Ferienhaus-Eifel
Fotos: G. Glasmacher

© by Fürstin Gabriele zur Zick-Zack-Fahrt über Kretz